Nicole Engelhardt

Systemische Coachin & Blended Learning Expertin

Konfliktmanagement

Training

Menschen sind verschieden. Verschiedene Ansichten und Meinungen führen zu Reibungen und können Ursache für aufkommende Konflikte sein. Konflikte sind damit nur all zu menschlich und nicht vermeidbar. Der Konflikt als solcher ist häufig negativ besetzt. Gerne möchte man ihm ausweichen. Es lohnt sich aber, sich mit Konflikten mal näher zu beschäftigen und die darin liegende Kraft wahrzunehmen.

 

In meine Konfliktmanagementtrainings geht es nicht nur darum, das subjektive Verständnis von Konflikten zu klären, sondern auch zu schauen, wie der Konflikt allgemein definiert wird. Hintergrundwissen trägt zum besseren Verständnis des Entstehens und der Entwicklung von Konflikten bei. Im Fokus der Seminare steht dabei jedoch immer das Herausfinden individueller sowie gemeinsamer Möglichkeiten, mit Konflikten umzugehen, und deren Anwendung.

 

Das Seminar greift hierzu u.A. auf Elemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne sowie dem Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun zurück.